Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwimmkurse für Erwachsene

Schwimmen können sollten auch Erwachsene, Foto: Knierim

Wer schwimmen kann, dem eröffnen sich viel mehr Freizeitmöglichkeiten, der hat eine höhere Sicherheit hier im Land zwischen den Meeren und eine größere Auswahl an beruflichen Perspektiven, da Schwimmfähigkeit in vielen Berufen Einstellungsvoraussetzung ist.
Allerdings gibt es für Erwachsene nur wenige Angebote, Schwimmen zu lernen. Aus diesem Grund hat sich die AktivRegion Rendsburg mit der DLRG Büdelsdorf zusammengetan und wird bis zum Saisonende Schwimmkurse anbieten.
Die Schwimmkurse für Erwachsene finden im Naturbad Büdelsdorf statt. Sie werden von der DLRG Büdelsdorf durchgeführt und beginnen im Anschluss an die allgemeine Öffnungszeit um 19 Uhr. Um zu einem schnellen Lernerfolg zu kommen, wird an drei Tagen in der Woche trainiert. Angesetzt sind zehn Übungseinheiten, eine individuelle Verlängerung ist möglich. In jeden Kurs können fünf Teilnehmende aufgenommen werden. Die Organisation übernimmt die AktivRegion Rendsburg im Rahmen der Sportkoordination. Die Kosten pro Kurs betragen 100 Euro. Anmeldungen können ab sofort unter info[at]eider-und-kanalregion-rendsburg.de angefordert werden.

Unterstützt wird die Aktion vom Landtagsabgeordneten Hauke Göttsch, der mit Mitte 50 Schwimmen gelernt hat. Es war ein Angang, der sich gelohnt hat. „Um schwimmen zu lernen ist es nie zu spät. Man muss aber den ersten Schritt machen und jemanden finden, der es einem beibringt. Ich habe dadurch jedenfalls sehr viel Lebensfreude erfahren. Außerdem gibt es mir Sicherheit, wenn ich mich mit Freunden oder Familie am Wasser aufhalte,“ berichtet er von seinen Erfahrungen.