Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

3x3-Basketball-Court auf dem Paradeplatz

Bild: Artful Focus

Rendsburg bekommt ein neues sportliches Highlight: Ab dem 20. Juni 2025 steht auf dem Paradeplatz ein professioneller 3x3-Basketball-Court bereit – frei nutzbar für alle zwischen 10 und 20 Uhr bis zum 17. August. Besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind eingeladen, diese dynamische Variante des Basketballs auszuprobieren.

Organisiert wird das Projekt vom Basketball-Club Rendsburg (BBCR), der auch mehrere Events auf dem Court durchführt. Bereits zum Auftakt startet ein U13-Turnier. Im Juli folgen ein Schulturnier sowie vom 18.–20. Juli die BVSH 3x3 Championship Finals, bei denen es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geht.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der Stadtwerke SH, der Fiehn-Stiftung – und auch durch die AktivRegion Rendsburg, die die moderne Korbanlage über das Regionalbudget förderte. Diese kommt inklusive Shot-Clock, elektronischer Anzeige und Spezialboden in Blau – bereits beim Rendsburger Herbst kam sie erstmals zum Einsatz.

Der BBCR möchte mit dem Court den Basketball noch stärker in die Öffentlichkeit bringen – und auch an den Olympiasieg der Rendsburgerin Elisa Mevius im 3x3 erinnern, der dem Sport einen Schub verlieh.