Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Erfolg auf dem Wasser: Marina Fineske überzeugt bei SUP-DM

Am ersten Augustwochenende 2025 war es soweit: Beim SUP & Wingfoil Festival auf Fehmarn gingen die Deutschen Meisterschaften im Stand-Up-Paddling über die Bühne – mit dabei: Marina Fineske vom TSV Borgstedt.

Sie startete in gleich drei Disziplinen: dem Technical Beach Race, dem Long Distance Race und dem Sprint Race – und zeigte beeindruckende Leistungen.

Im Technical Beach Race, der als Königsdisziplin im SUP gilt, starten die Teilnehmer*innen direkt vom Strand und müssen einen anspruchsvollen Bojenkurs absolvieren. Marina erreichte in ihrer Leistungsklasse Platz 3 in der internationalen Wertung und wurde in der deutschen Wertung Deutsche Vize-Meisterin.

Bereits am Dienstag vor dem Event war Marina zur Vorbereitung auf der Insel:
„Ich war seit Dienstag auf Fehmarn zur Vorbereitung und zur Gewöhnung an die Bedingungen vor Ort. Das Wetter war abwechslungsreich – Sonne, Regen, Wind – aber für mich und mein Board perfekt. Ich habe fast jeden Ritt gestanden, nur einmal holte mich eine Welle von Board, aber das gehört ja dazu, ist ja schließlich Wassersport.“

Auch im Long Distance Race (bis 14 Kilometer) und im Sprint Race (ca. 200 Meter) war Marina aktiv. Beim Sprint trat sie in der offenen Klasse an, da in ihrer Altersgruppe nicht genug Starterinnen zusammenkamen – sie erreichte das Finale.

Ihr Motto: Dabei sein, Spaß haben und ankommen – das ist das, was zählt. Und genau das hat sie in diesen Wettkämpfen geschafft.

Die SUP-Sparte des TSV Borgstedt, 2020 mit Unterstützung der AktivRegion Rendsburg und Sportkoordinatorin Melanie Knierim gegründet, zeigt mit Marinas Erfolg, welches Potenzial in lokaler Sportentwicklung steckt.

Wer selbst paddeln möchte:
👉 tsvborgstedt.de/wassersport/stand-up-paddling.html

Finde deinen Verein und deine Sportart auf unserem Sportportal!