Groß Wittensee – Mit einem umfangreichen Regatta- und Ausbildungsprogramm startet der Wassersportclub am Wittensee (WSCW) in die Segelsaison 2026. Höhepunkt zum Auftakt ist die Einweihung des sanierten Anlegestegs am 19. April um 12 Uhr auf dem Vereinsgelände. Erwartet werden unter anderem der Vorsitzende des Seglerverbandes Schleswig-Holstein Jan-Dirk Tenge, Kreispräsidentin Sabine Mues sowie Amtsdirektor Andreas Betz. Im Anschluss an die offizielle Saisoneröffnung mit dem Hissen des Clubstanders folgt das traditionelle „Ansegeln“ mit einer kleinen Regatta.
Bereits eine Woche später, am 25. und 26. April, steht mit dem „Wittensee-Fight“ die erste große Ranglistenregatta an. In den Klassen 29er, 505er, International 14 und Musto-Skiff werden zahlreiche bekannte Seglerinnen und Segler erwartet. In den vergangenen Jahren waren unter anderem Weltmeister und mehrfache Deutsche Meister am Start. Auch 2026 rechnet der Verein wieder mit starker nationaler Konkurrenz.
Am 20. und 21. Juni richtet der WSCW eine Nachwuchsregatta für Optimisten aus. In der Klasse Opti B werden junge Seglerinnen und Segler unter 12 Jahren an den Regattasport herangeführt. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein Ranglistenfeld der Zweihandboote der Klasse Feva.
Die „Wittensee Masters“ folgen am 15. und 16. August in den Klassen ILCA 6 und ILCA 7. Teilnahmeberechtigt sind Seglerinnen und Segler ab 30 Jahren. Das große Interesse zeigt sich bereits jetzt: Kurz nach Öffnung des Meldeportals waren zahlreiche Startplätze vergeben.
Am ersten Septemberwochenende kommen die „Fliegenden Motten“ an den Wittensee. Die internationale Moth-Klasse ermittelt im Rahmen der ACTG Wittensee Foiling Days 2026 ihren Besten. Zudem gehen die WASZP-Boote – eine Einsteiger- und Jugendklasse im Foiling-Bereich – an den Start.
Neben dem Regattabetrieb legt der Verein großen Wert auf Ausbildung. In den Sommerferien findet vom 13. bis 17. Juli eine Segelwoche als Crashkurs für Jugendliche statt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger ohne Vorkenntnisse als auch an fortgeschrittene Nachwuchssegler. Anmeldungen sind bereits jetzt über die Homepage des Vereins möglich.
Darüber hinaus ist ein Anfängerkurs für Erwachsene geplant, der bei ausreichender Teilnehmerzahl durchgeführt wird. Interessierte können sich ebenfalls online vormerken lassen.
Mit sportlichen Highlights, Nachwuchsförderung und attraktiven Ausbildungsangeboten blickt der Wassersportclub am Wittensee optimistisch auf eine vielseitige und spannende Segelsaison 2026.
