Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Inklusives Basketball-Turnier in Rendsburg

Bild: Pixabay

Der BBC Rendsburg wird am kommenden Samstag, dem 9. Dezember, Gastgeber der bedeutendsten inklusiven Basketballveranstaltung des Jahres in Schleswig-Holstein sein. Das Turnier wird die größte inklusive Basketballveranstaltung des Jahres 2023 mit 40 Athleten und Partnerspielern, darunter Teilnehmer der Special Olympics, darstellen. Die Veranstaltung markiert die Premiere des Unified-Twisters-Turniers in Rendsburg, die um 14:30 Uhr in der Christian-Timm-Schule beginnt.

Neben den gastgebenden Unified Twisters werden Teams von den Schleswiger Werkstätten, dem Erlenhof Neumünster und vom Eiderheim Flintbek am Turnier teilnehmen. Die Eiderbaskets aus Flintbek, die Deutschland im Juni bei den Special Olympics in Berlin vertreten hatten, werden ebenfalls dabei sein.

Die Veranstaltung steht im Zeichen der gelebten Inklusion im Basketball. Zuschauer sind herzlich eingeladen, an diesem bedeutenden Ereignis teilzunehmen. Neben dem Turnier, das um 14:30 Uhr startet, werden ab 13 Uhr inklusive Aktivitäten und ein gemeinsames Training aller Teams in der Sporthalle der Christian-Timm-Schule stattfinden.

Der Höhepunkt des Tages ist ein gemeinsames Pizzaessen um 17:30 Uhr, das Raum für Begegnungen und den Austausch von Erfahrungen schafft. Abschließend werden die Teams gemeinsam das Regionalliga-Spiel zwischen den BBC Rendsburg Twisters und der SG Braunschweig um 19:15 Uhr in der Herderhalle besuchen, um das Teambuilding und die Inklusion im Basketball weiter zu stärken.

Die Unified Twisters, die seit 2019 bestehen, laden zu diesem besonderen Ereignis ein, das einen bedeutenden Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Basketball darstellt.