Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sport-Audit Schleswig-Holstein: Neue Projektrunde startet

Der Landessportverband Schleswig-Holstein startet eine neue Projektrunde des Sport-Audits Schleswig-Holstein. Das Sport-Audit ist ein seit mehreren Jahren bestehendes, kostenfreies Management- und Begleitverfahren, mit dem Sportvereine ihren Vereinsbetrieb strukturiert überprüfen und weiterentwickeln können.

Ziel des Sport-Audits ist es, Vereine bei einem (rechts)sicheren Vereinsbetrieb zu unterstützen und gleichzeitig den Klima-, Natur- und Umweltschutz im Sport zu stärken. Dabei werden Vereinsstrukturen, Abläufe und Zuständigkeiten systematisch betrachtet und bei Bedarf optimiert. Ein positiver Nebeneffekt: Durch effizientere Prozesse und Energieeinsparungen können auch Kosten reduziert werden.

Das Sport-Audit funktioniert als begleiteter Projektprozess. Teilnehmende Vereine arbeiten mit Checklisten, Fachinformationen und Beratung durch den LSV. Innerhalb des Audits werden verschiedene Handlungsfelder behandelt, darunter Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualitätsmanagement, Vereinsorganisation sowie der nachhaltige Betrieb von Sportanlagen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Energieversorgung und Energieeffizienz. In der neuen Projektrunde 2026 kommt ein weiterentwickelter Energiecheck für Sportanlagen zum Einsatz. Zudem wurden die Checklisten überarbeitet, um die Bearbeitung für die Vereine zu erleichtern und den Einstieg niedrigschwellig zu halten. Weitere Ansatzpunkte für eine nachhaltige Vereinsführung und Sportstättennutzung sollen im Verlauf der Projektrunde ergänzt werden.

Die Teilnahme am Sport-Audit ist für die Vereine vollständig kostenfrei. In der neuen Projektrunde können etwa 10 bis 15 Sportvereine teilnehmen. Der Projektstart erfolgt mit einer Informationsveranstaltung im Februar 2026. Projekttermine können – je nach Rahmenbedingungen – auch als Videokonferenzen stattfinden, was sich in den bisherigen Projektrunden als zeitsparend bewährt hat.

Sportvereine können sich noch bis zum 30. Januar 2026 bewerben. Die Bewerbung erfolgt formlos unter Angabe der Mitgliederzahl, der Anzahl der Sparten oder Abteilungen sowie der Information, ob eigene Sportanlagen vorhanden sind.

Kontakt:
Dr. Sven Reitmeier, Umweltreferent LSV Schleswig-Holstein
E-Mail: sven.reitmeier@lsv-sh.de